Flaschenpost im Interview über die Zusammenarbeit mit DPD

Was 2006 als Idee zweier Ökonomiestudenten in ihrer Studi-WG begann, trägt heute den Namen Flaschenpost und ist die grösste Online-Weinhandlung der Schweiz. Mit dem Ziel, das Weinsuchen und -bestellen im Internet so einfach, bequem und preiswert wie möglich zu machen, finden sich heute 25’000 Weine der renommiertesten 100 Schweizer Weinhandlungen im Webshop des Unternehmens mit Sitz in Zürich. Interview mit Dominic Blaesi, Gründer von Flaschenpost:

Seit wann arbeitet ihr mit DPD zusammen und was war der Grund, DPD zu wählen?

Wir arbeiten seit 2011 mit DPD zusammen. DPD haben wir aufgrund der schnellen Laufzeiten (24 Stunden), des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie der Möglichkeit, Pakete beim Kunden zu deponieren, gewählt. 

Was zeichnet die Zusammenarbeit mit DPD aus?

Wir pflegen einen engen Austausch mit DPD und fühlen uns sehr gut betreut. Mit DPD haben wir einen Partner, der zuhört, unsere Bedürfnisse versteht und auf uns eingeht. So haben wir beispielsweise auch schon an einem Innovationstag der DPD direkt teilgenommen. Wir spüren, dass im Unternehmen eine hohe Dynamik herrscht und es stets vorangeht. DPD positioniert sich als Dienstleister im eCommerce.

Wie hat sich Flaschenpost im Laufe der Jahre entwickelt?

Die Geschichte von Flaschenpost begann in unserer Studi-WG. Inzwischen sind wir die führende Online-Weinhandlung in der Schweiz, die sich durch das grösste Angebot, sehr attraktive Preise und eine hervorragende Logistik auszeichnet: Den Umsatz konnten wir seit Beginn der Zusammenarbeit mit der DPD versechsfachen.

Was sind die grössten Herausforderungen von Flaschenpost?

Sehr wichtig ist für uns das Weihnachtsgeschäft, während dessen wir bis das dreifache Volumen einer normalen Woche haben: Dies ist eine Herausforderung für Flaschenpost sowie auch für DPD – diese Herausforderung konnte immer sehr gut gemeistert werden. Wir schätzen die Flexibilität von DPD bei kurzfristigen Anforderungen sehr. Zudem kann man bei DPD selber anliefern, was in einer turbulenten Zeit sehr wertvoll ist. DPD gibt uns das Gefühl, dass wir im selben Boot sitzen.